Ein Birch-Mäppchen – oder auf der Suche nach dem öko-hippie-Style

Eingetragen bei: Nähen, Stoffliebe | 0

Während der Adventszeit wurde ich gebeten, ein Stiftemäppchen zu nähen. Ein Mäppchen für einen Studenten im öko-hippie-Style.

Nun. Ein Schnitt war schnell gefunden.

Ina bietet mit Ihrem Unternehmen pattydoo Schnittmuster und Anleitung an und hat für Dawanda auch einige Video-Tutorials gedreht. Ich mag gerade diese Anleitungen sehr, denn ich habe besonders in meiner Nähanfängerzeit so einiges über das Nähen, über Material und Techniken gelernt. Seitdem habe ich auch das Tutorial für das Stiftetäschchen schon mehrfach für Familie und Freunde nachgenäht und fand es auch in diesem Fall sehr passend.

Gut. Den Schnitt hatte ich. Aber was bedeutet „öko-hippie-Style“? Öko = Bio und dazu fielen mir wieder einmal die Biostoffe von Birch ein. Und „hippie“? Zugegebenermaßen fand ich hippie ganz schön schwierig. Alles was mir dazu einfiel, war bunt. Bunt mit allen Farben des Regenbogens. Naja. im Endergebnis kommt zugegebenermaßen das Thema hippie relativ kurz. Schlussendlich habe ich auf den Stoff „Flight Stripe“ zurückgegriffen, den ich hier bestellt habe. Auch der Futterstoff „Bear Camp Flight Dusk“ ist von dort. Da der liebe Matze Vögel sehr mag, dachte ich, ein bißchen weniger hippie wäre bestimmt nicht so schlimm 😉

 

IMG_7477

Ich habe den Schnitt etwas vergrößert und entgegen der Anleitung kein leichtes Vlies auf die Baumwolle aufgebügelt, sondern ByAnnie´s Soft&Stable benutzt. Soft &Stable ist eine festere, schaumstoffartige Einlage, die im Gegensatz zu üblichen Vliesen nicht aufgebügelt wird, sondern aufgenäht. Sie lässt sich wunderbar verarbeiten und führt zu einem fantastischen Stand. Ich benutze sie immer wieder für kleine und große Taschen. Erhältlich ist sie u.a. bei der wunderbaren Grete von Stoffsalat. Ich liebe deren Blog und ihren Shop, aber davon an anderer Stelle….

IMG_7481

IMG_7478

IMG_7476

 

Ich mag die Form des Mäppchens. Aber ob ich den öko-hippie-Style getroffen habe? Was meint ihr?

 

Liebe Grüße

Eure JULIA