Farbenspiel – Robert Kaufman Fabrics und Pink Flamingo

Eingetragen bei: Allgemein, Farbenspiel, Nähen, Patchwork, Quilten, Stoffliebe | 4

Robert Kaufman Fabrics wählte in diesem Jahr Pink Flamingo zur Farbe des Jahres. Über die Farbe Pink und mein Verhältnis zu dieser Wahl habe ich Euch in der letzten Woche berichtet.

Was ist das aber eigentlich für ein Unternehmen, das seit einigen Jahren eine „Color of the Year“ wählt und damit für so viel Furore sorgt?

 

 

 

Gegründet wurde das US-Unternehmen in den zwanziger Jahren vom russischen Einwanderer Robert Kaufman als Firma für Herrenbekleidung in New York. Nach einem Wechsel nach Los Angeles 1942 und die dortige Neugründung wurden seine Söhne  durch den Entwurf eines Stoffes genannt „Windjammer“, einem Leinenstoff, besonders erfolgreich und stützten von da an Ihren Erfolg immer mehr auf die Herstellung und Vermarktung von Stoffen.

Seit den 80iger Jahren setzt Robert Kaufman Fabrics starkt auf den Markt des Patchwork und Quilting. Besonders die Erfindung der Kona® Cotton Solids machte das Unternehmen früh sehr erfolgreich. Inzwischen gehört Robert Kaufman zu den Top 3 der Stoffhersteller weltweit. In jedem Jahr bringt gehören 2000 neue Designs zum Angebot des Unternehmens.

Ein breites Spektrum an unterschiedlichen Quailitäten (Kona® Cotton Solids, Fusions®, Quilter’s Linen, Spot On, Remix und Artisan Batiks Prisma Dyes und Elementals) gehören ebenso zum Erfolgsrezept, wie das Verpflichten namhafter Designer wie Ann Kelle, Lunn Studios, Carolyn Friedlander, Jennifer Sampou, Valori Wells und Darlene Zimmermann.

Kona®Cotton Solids gibt es inzwischen in 303 (!) verschiedenen Farben und Farbtönen. Neben anderen bekannten Unis wie z.B. Pure Elements oder Bella Solids bieten sie damit eine große Vielfalt an unterschiedliche Variationsmöglichkeiten. Bei CluckCluckSew findet man übrigens einen wunderbaren Beitrag über die Verwendung von Kona®Solids.

 

 

Kona® Cotton, Color of the Year 2017: Pink Flamingo - Charm Square:
Kona® Cotton, Color of the Year 2017 Quelle Pinterest

 

Neben den verschiedenen Unis werden auch immer wieder passende Schnittmuster und Quiltvorlagen veröffentlicht, die Nähbegeisterte inspirieren und zum Nachnähen auffordern sollen. Dazu werden, wie bei Neuerscheinungen der Stoffhersteller üblich, Lookbooks veröffentlicht. Das Lookbook der Color of the Year findest Du hier.

Mit persönllich gefällt diese Vorlage besonders gut. U.a. da sie unterschiedliche Pinkabstufungen mit der passenden Komplementärfarbe Grün kombiniert wurde. Da schließt sich wieder der Kreis….

 

Diamond Tiles designed by Robert Kaufman Fabrics. Features the 2017 Kona Color of the Year. FREE pattern will be available for download in January 2017 from robertkaufman.com #FREEatrobertkaufmandotcom #konacotton #konacoty:
Quelle Pinterest Diamond Tiles designed by Robert Kaufman Fabrics. Features the 2017 Kona Color of the Year

 

Nach der Wahl von Robert Kaufman Fabrics zur Farbe Pink Flamingo als Kona®Cotton Color of the Year habe ich mich auf die Suche nach dem Trend Pink Flamingo gemacht.

Erste Feststellung: Tatsächlich scheint die Entscheidung von Pantone, Greenery zur Farbe des Jahres zu ernennen, größere Kreise zu ziehen. Dawanda, die Möbelindustrie, sogar die Bloggerwelt reagiert auf diesen Grüntrend. Mehr Infos zum Thema Grün gibt es heute übrigens drüben bei September’s Quiltdelight. Hüpft doch mal über!

 

Zweite Feststellung

Zwar ist der Flamingo zum neuen Trendtier auserkohren worden (in meinem letzten Post habe ich darüber berichtet), die Farbe Pink selbst  ist aber schon seit längerem im Kommen und gehört – trotz des größeren Hypes um Greenery – bereits im Winter 2016/2017 zu DEN Modefarben.

 

FWAH2016 Fashion Week automne-hiver 2016-2017 : la tendance rose reperee chez Prada, Alexander McQueen, Gucci, Bottega Veneta, Jil Sander 7
FWAH2016 Fashion Week automne-hiver 2016-2017 Bildrechte VOGUE

 

 

 

FASHION VIGNETTE: TRENDS // PATTERN CURATOR - COLOR + PATTERN . S/S ...:
FASHION VIGNETTE: TRENDS // PATTERN CURATOR – COLOR + PATTERN Quelle: Pinterest

 

 

Home Decor Trends 2017: The Femininity of Pastel Pink for Homes Home Decor Trends 2017 Home Decor Trends 2017: The Femininity of Pastel Pink for Homes Room Decor Ideas Home Decor Trends 2017 The Femininity of Pastel Pink for Homes Luxury Homes Julius Chair by Carlyle Collective
Home Decor Trends 2017 Quelle: roomdecorideas.eu

 

Und für alle, die noch Inspiration für den kommenden Karneval (oder die Fasnet, wie es hier heißt…) benötigen, hier ein Konstümvorschlag zum Selbermachen.

 

Flamingo Kostüm selber machen | Kostüm-Idee zu Karneval, Halloween & Fasching:

 

 

Fragt Ihr Euch, wann ich mal wieder etwas Genähtes zeige…. Bitteschön! Mein monatlicher Farbblock „Just Colorful“. Mehr dazu im großen Monatsfinale zum Thema “ Color of the Year!“

 

 

 

 

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Ihr Lieben!

 

Bis bald!

See you soon!

Eure

JULIA

4 Antworten

  1. Hallo Julia,
    Danke für die interessante Zusammenstellung. Das ist wunderbar, besonders weil ich pink sehr gerne mag. In der Wohnung zwar eher nicht aber in meinem Kleiderschrank auf jeden Fall. Ich habe Karneval auch viel pink an. Dein Block ist toll. Den schau ich mir noch mal genauer an. Viele Grüße, Martina

    • Liebe Martina,
      toll, dass Dir meine Zusammenstellung gut gefällt.Besonders freu ich mich, dass Dir mein Block gefällt!
      LG
      Julia

  2. Liebe Julia,

    bei Suzy Quilt gibt es heute auch einen Flamingo-Batist Stoff. Da musste ich sofort an Dich denken.

    LG Mareike

    • Liebe Mareike,
      danke für den Hinweis. Ich hab gleich nachgesehen. Jetzt hab ich nicht nur Flamingos gefunden, sondern gleich noch etwas gelernt! Danke!
      Lg
      Julia

Hinterlasse einen Kommentar