LeseStoff – News und Tipps aus der Welt der Stoffe

Eingetragen bei: Lesestoff, Nähen, Patchwork, Quilten | 5

 

 

 

Hallo Ihr Lieben und einen wunderschönen Dreikönigs-Tag wünsche ich Euch!

Willkommen zur ersten Episode LeseStoff. Nachdem Euch mein letzter Post so gut gefallen hat, dachte ich, es wäre doch eine gute Idee,  euch regelmäßig Tipps und News aus der Welt des Patchwork und Quilting dazulassen. QALs und andere Mitmachaktionen, Stoffneuheiten, ein paar Patterntipps oder auch andere spannenden Accounts sollen dabei sein. Fredi von Seemannsgarn veröffentlicht nun bereits seit einem Jahr ihren Sonntagsschnack, in dem sich alles um das Nähen von Kleidung dreht. Zeit es für das Patchworken und Quilten nachzumachen. Einmal im Monat – von jetzt an jedem 1. – werde ich Euch zeigen, was ich bei Stöbern auf den unterschiedlichsten Seiten entdeckt habe.

Los geht´s!

 

Community

Schon letzte Woche habe ich Euch einige Mitmachaktionen vorgestellt. Heute habe ich Euch noch einige weitere ausgewählt, die ich alle sehr spannend finde:

  • Die Schweizer Vereinigung PatchQuilt startete zum Januar einen BOM in modernem Design. Die passende Seite ist auf Deutsch und so kann leicht mitgenäht werden.
  • Freunde des Handnähens finden bei Sewmotion den passenden BOM.
  • Bei Colorfulom findet Ihr einen Temperature Quilt QAL.
  • Judith und ich waren dem Thema „Farbe“ wohl unserer Zeit voraus, denn mit Beginn dieses Jahres starteten gleich mehrere Farbaktionen. Patterns by Jen veranstaltet etwa mit anderen einen Mitmach-Bloghop. Genäht wird jeden Monat in einer anderen Farbe. Why not?
  • Letzte Woche habe ich Euch passend dazu ja auch bereits von dem farbigen Wettbewerb bei „Quilt und Textilkunst“ berichtet. Wer es nicht weit zum Münchner Laden hat, kann nun zusätzlich ein weiteres Zuckerl mitnehmen: ein geschäftseigener BOM. Die Blöcke wurden von Ulli, Ulrike und Sandra entworfen.
  • Zu guter Letzt ein Tipp an alle Zen Chic Fans. Brigitte Heitland startet bei Quilter´s Garden ein neues BOM-Projekt. Der erste Eindruck ist klasse, oder?

 

Stoffe

  • Robert Kaufmann begeisterte in den letzten Tagen mit seiner Vorschau für 2018. Mich haben besonders die neuen Varianten des Essex Linen begeistert.
  • Moda bringt gleich zwei Stofflinien auf den Markt, die ich sehr schön finde. Mama´s Cottage by April Rosenthal und die neue Linie Colorbox .
  • In den letzten Tagen waren die neuen Linien von Art Gallery überall zu sehen.  Nest und Dollhouse wurden mit großer Begeisterung aufgenommen, aber auch die neuen Low Volume Reihen und Campsite werden sicher erfolgreich sein.
  • Auch Vanessa Christenson alias v&co hat eine neue Stoffserie veröffentlicht. Wie gewohnt bunt und farbenfroh.
  • Melody Miller (Cotton & Steel) bringt Ihre neue Reihe Pigment Basics heraus und alle Fans von Caroly Fridlander (Robert Kaufmann) dürfen sich über Gleaned freuen.
  • Selbstverständlich darf Karlotta Pink in dieser Reihe nicht fehlen. In den Shop zogen in den letzten Tagen viele neue Stoffe ein – u.a. viele Handlooms, die auch zum Patchworken wunderschön sind!

 

Pattern Tipps

  • Als Taschennäherin finde ich besonders Tutorials zum Thema Henkel sehr spannend. Er entscheidet oft, wie praktisch eine Tasche im Alltag wirklich ist. Bei Sewcanshe findet ihr ein schönes kostenloses Tutorial.
  • Eine wunderschöne und dazu noch kostenlose Quiltvorlage findet ihr bei inspiringcreations. Eine gute Möglichkeit Scraps zu verwenden.
  • Vanessa Christenson bietet als Feature ihrer neuen (wunderschönen!) Stofflinie ihr neues Quiltmuster für 5 Dollar an. Ich mag es sehr. Tatsächlich könnte ich es mir gut als Weihnachtsquilt vorstellen.
  • Pen + Paper Patterns veröffentlichte neu das Pattern für ihren Vegas Wedding Quilt. Die Bilder, die ich bis dato gesehen habe, finde ich wirklich unglaublich schön!

 

Fundstücke

  • Ich bin sehr verliebt in den Quilt von barb @barbbarndt3 nach der Vorlage von Amy Ellis. Es lohnt sich unbedingt ihrem Feed zu folgen. Sie näht wunderbar!
  • Diese Variation der Luxielunchbag von Christy (Love You Sew) könnte mich dazu bringen, diese Tasche nachnähen zu wollen.
  • Wholeclothstudio hat nicht nur einen sehr sehenswerten Instagram-Account, sondern auch einen (zugegeben) englischen Shop. Auf beiden Seiten finden sich aber herrliche Beispiele des Nähens von Kurven. Schön!

Zuletzt ein etwas anderer Tipp:

Wer schöne Bildschirmhintergründe, Kalenderblätter o.a. mag, wird vielleicht bei Bonnie Christine fündig. In ihrem Blog going home to roost stellt sie monatliche eine Calendar Collection online. Das Bild im Januar wurde von Bonnie Christines Stoffserie „Lampkin“ inspiriert.

Wer keinen Bildschirmhintergrund benötigt: Ich drucke mir diese aus und nutze sie als Monatmarker in meinem Bulletjournal 🙂

 

Quelle: www.goinghometoroost.com/

 

 

Ich hoffe, mein erster LESESTOFF hat euch gefallen! Wenn ja, dann schreibt mir doch! 

 

 

Bis bald!

See you soon!

Eure

JULIA

 

 

 

 

 

 

 

 

5 Antworten

  1. Wow, da hast du aber viel zusammengetragen udn das ist Verführung pur … mir gefällt der Schweizer BOM und auch der Quilt von Quilters Garden ist sehr schön … nur meine Zeit viel zu begrenzt … da sehe ich einfach zu und erfreue ich daran … Liebe Grüße Ingrid

    • Ja, da hast Du recht… Ganz schön viel los zur Zeit. Aber ganz so zurückhaltend werde ich wohl nicht sein können!🙈

  2. Wenn man sich nur mal dahinter klemmt gibt es einfach ein riesiges Füllhorn an Aktionen, Inspirationen, neuen Stofflieblingen und so viel mehr.

    Danke für die Übersicht.

    Lg Judith

  3. Hallo Julia,
    Das ist ja mal eine Wahnsinnsinformationsflut!!! Vielen Dank für die vielen Infos. Einfach grossartig. Mal sehen, wobei ich dann wieder mitmache. Es ist alles so verlockend.
    Viele Grüße,
    Martina

    • Liebe Martina,
      ja, gerade jetzt zu Jahresanfang gibt es viel Neues. Mal sehen, was uns das Jahr so bring!

Hinterlasse einen Kommentar