Mein liebster Mädchenschnitt oder ich kann auch Kleidung

Eingetragen bei: Nähen, Nähen für Kinder, Stoffliebe | 0

Scroll down for English, please!

Bei den derzeit warmen Temperaturen hoffen alle auf einen wunderbaren Sommer und allerorts wird Sommerkleidung gepimpt, gekauft oder neu genäht. Bisher gab es hier im Blog sehr viel Patchwork und Taschen zu sehen, aber passend zu dieser hoffnungsvollen Sonnenlaune möchte ich Euch meinen absoluten Lieblingsschnitt für Mädchenkleider zeigen. Er ist kein Neuling, schon fast ein Klassiker. Er ist wandelbar und: es ist ein Baumwollschnitt.

Ich liebe Baumwolle – vielleicht rührt auch daher meine Begeisterung fürs Patchworken – und ich nähe sooo ungern Jersey! Ich kann euch nicht genau sagen, warum das so ist. Is so. Basta. (Auch wenn ich mir erst kürzlich einen wunderbaren Jersey gekauft habe, um dem Material doch noch mal eine Chance zu geben. Hat ja jeder verdient. Ne zweite Chance….)

Deutsche Schnitte sind meist Jerseyschnitte, die hier erhältlichen Kinderstoffe mir sehr oft zu wild und zu bunt…. So greife ich gerne auf englischsprachige Vorlagen zurück. Dort ist das Nähen von Kleidung aus nicht-dehnbaren Stoffen auch für Kinder viel verbreiteter.

 

IMG_7810 pic

Einer meiner Lieblingsdesigner für Kleidung ist made by rae, ihr Schnitt Geranium dress mein liebster Mädchenschnitt seit ich Kleidung nähe. Er ist wandelbar und sieht so süß aus. Ein wichtiges Kriterium für meine Tochter ist auch, dass der Rock schwingt und nicht zu eng am Körper liegt.

 

IMG_7811 pic

Ich habe den Schnitt jetzt schon mehrfach genäht. Als Einschulungskleid für meine Große, in diesem wunderbaren Elfenprint von C.Pauli oder kombiniert mit einem leichten Hemden-denim als Teil einer Taschaktion (Von diesem Kinderkleidertausch erzähle ich euch sicher einmal an anderer Stelle!)

 

IMG_7836 pic

Dies ist meine liebste Form: Abgerundeter Ausschnitt, leicht überzogene Schultern, nicht zu stark gekräuselter Rock.

 

IMG_7838 pic

 

Und hinten immer eine wunderschöne Knopfleiste. Da nehme ich auch das leidige Bügeln nach der Wäsche gerne in Kauf!

 

IMG_7843 pic

Here in the south of Germany everyone waits for summer. Sews or pimps clothes for warm temperatures. Till now I posted a lot of bags and patchwork. Today i want to show you girls dress pattern I love the most. Geranium dress from made-by-rae.  I made it a lot of times  with different fabrics and combinations. Isn´t it sweet?

Heute ist Dienstag und so hüpfen meine Sommerkleidchen

zu Handmade on Tuesday

und zu den Dienstagsdinge  zum mitnehmen ♥

 

Bis bald!

Eure

JULIA

Hinterlasse einen Kommentar