Vor Anker – Taschen, Täschchen und eine Hochzeit

Scroll down for English, please!

 

Zugegeben. Es war ganz schön ruhig hier in der letzten Zeit. Eine Art Sommerpause. Sommerpause? Ha! Von wegen, Hinter den Kulissen habe ich genäht und gewerkelt bis mir schwindelig wurde und ich übernächtigt mit Augenringen durch die Gegend lief. Übertrieben? Na ja, vielleicht. Ein bißchen.

Vergangenes Wochenende feierten wir das wunderbare Hochzeitsfest meiner Schwester und meinen jetzt hochoffiziellen Schwagers. Bei bestem Wetter am schönen Bodensee. Traumhaft.

img_9723

Für das Fest habe ich einiges vorbereitet und nach und nach will ich hier nun alles zeigen. Den Anfang machen… Geschenke. Wer hätte es gedacht?! Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, meinen Kindern, meinen Nichten und Neffen Taschen zu nähen. Alle unterschiedlich, aber mit Liebe gemacht. Für die Jungs wurde ich schnell bei Frau Tulpe fündig.

 

Da sind sie wieder -die #Anker in allen Farben!! #frautulpe#frautulpestoffe#voranker#stoff#ankerstoff#nähen#sewing#patchwork#hamburg
sämtliche Bildrechte liegen selbstverständlich bei dem Unternehmen „Frau Tulpe“

 

Frau Tulpe, mit Online-Shop und jeweils einem Ladengeschäft in Hamburg und Berlin, ist u.a. bekannt für Ihre Kokka-Stoffe, die speziell im Design von Frau Tulpe hergestellt werden. Super Qualität, wunderbare Farben und vielseitig einsetzbar.

Für meine Jungs also Stoff von Frau Tulpe. Ein fester Taschenstoff mit Ankerprint. Für meine beiden Neffen durften es Turnbeutelrucksäcke sein.

 

turnbeutel-anker-frau-tulpe

 

Der Anfangbuchstabe ihres Vornamens ziert die Vorderseite. Ich habe den weißen Stoff mit rotem Stopfgarn umstickt. (Stopfgarn eignet sich, wie ich finde, ebenso wie Stickgarn. Einzig auf den feinen Glanz muss man dabei verzichten und ich hatte schlicht keinen anderen passenden Farbton vorrätig).

Die Rucksäcke kamen gut an. Tatsächlich haben sich allerdings die Mamas mehr über sie gefreut als die Kinder, denn die Jungs sind einfach noch sehr klein und fanden das beigefügte Spielzeug doch irgendwie spannender. Leider habe ich nicht im richtigen Moment die Kamera gezückt, so dass ich Euch keine Bilder der Übergabe bieten kann. Sorry!

 

turnbeutel-nahaufnahme-anker

 

Ich habe schon einige Turnbeutelrucksäcke genäht. Aufhängungen an Ösen, nur an Schlaufen… Diese Lösung mit den Karabinern finde ich bisher am schönsten. Wie macht Ihr das?

 

turnbeutel-geldbeutel-anker

 

Sohnemann hatte sich gleich gegen einen Rucksack entschieden.“Ach, Mama! Das hab ich schon!“ Armes Kind einer nähverrückten Mutter. Statt dessen: “ Du sollst mir einen Geldbeutel machen.“ Und auf die Frage, ob er denn Geld habe: „Das gibst DU mir dann!“  😉

 

geldbeutel-minitasche-anker                  

So ist das. Und so gab es ein kleines, schnelles Brustbeutelchen. Mit Anker, Steuerrad und blauen Streifen. Und ein bißchen Kleingeld. In seinem Altern reicht ja noch der symbolische Wert….

 

geldbeutel-in-aktion-minitasche-anker

Tatsächlich trug Sohnemann seinen Geldbeutel die halbe Feier spazieren. So lange, bis der Wunsch in den kühlen Bodensee zu springen, überwog. Seinen Brustbeutel und die kleine Einwegkamera, die ich zu dem Geldbeutel gelegt hatte, Cheese 🙂

 

img_9760

 

I didn’t post for some weeks. Not because I didn’t sew. Indeed I made a lot of things for the wedding of my sister and my new brother in law and I’m going to show them in the next weeks. I start with… presents. What else? I made bags for every child in my familiy. For the boys I made little ones in an anker design. I bought the fabric by Frau Tulpe, a German store. It sells Kokka fabrics with one design. Great! On two bags I applicated the first letter of their names and made some red emproidery around it.. Indeed their mothers loved the bags more than the boys. They are just too small…

My little son prefered a purse. „Oh Mum, I already have bags. Don`t need one more.“ So I made a little purse for him. With ankers, blue and white. He loves it. The whole wedding it was around his neck till it was time to go swimming. The purse and… a his little one-way-camera !

 

foto-geldbeutel-minitasche

 

 Ich freue mich auf Eure Kommentare und verlinke zu

Taschensewalong im September Taschen-Sew-Along 2016 | September - Geldbeutel

Handmade on Tuesday

Dienstagsdinge  zum mitnehmen ♥

Bis bald!

See you!

JULIA

2 Antworten

  1. Deine Arbeiten sind wirklich sehr sehr schön geworden!! Besonders niedlich finde ich den Brustbeutel ❤️

  2. Hihi, cleveres Kerlchen. 🙂 Ein sehr schöner Brustbeutel. Auch als Rucksack macht sich der Ankerstoff toll.

    Liebe Grüße
    Katharina

Hinterlasse einen Kommentar