Zauberwald – ein Kleid aus Jersey

Eingetragen bei: Nähen, Nähen für Kinder, Stoffliebe | 7

Scroll down for English, please!

Ich mag kein Jersey. Eigentlich. Und ich mag das Nähen mit der Overlock nicht. Eigentlich. Nach meinen ersten Gehversuchen mit Jersey beschloss ich schon zu meinen Nähanfängen, dass meine Liebe der Webware gehört und meine kleine, feine Haushaltsmaschine mein bester Freund bleiben soll.

Doch dann stolperte ich im Internet vor nicht allzu langer Zeit über diesen wunderschönen Jersey. Ganz neu, liminiert und wunderschön!

 IMG_8839

 

Zauberwald von Stoffiness, die erste Stoffkollektion von Schnittgeflüster. Weich, glänzend und bio. Das Sammlerherz war geweckt und da stand ja auch schon seit Wochen, oder Monaten (?) die Overlock-Maschine meiner Mutter in der Ecke und wollte dann doch mal erprobt werden.

Nach 2,5 Stunden Crash-Kurs und Fadeneinfädeln mit meiner lieben Freundlin Charlotte fühlte ich mich dann doch bereit, das Projekt Sommerkleid in Angriff zu nehmen. Der kostenlose Schnitt des Raceback Dress ist leicht verständlich und eigentlich fiel mir das Nähen mit dem ungewohnten Material ganz leicht,

 

IMG_8823

 

Bis…. ja bis der Faden riss. Jede erfahrene Overlock-Liebhaberin wird jetzt wissend mit dem Kopf nicken und wahrscheinlich auch an das nervige Wiedereinfädeln denken. Geduld gehört nicht zu meinen Stärken. Am Ende stimmten weder der Fadenlauf noch die Fadenspannung mehr und so warf ich kurz vor Schluss entnervt das Handtuch. Den Saum habe ich schließlich mit dem Overlockstich meines treuen Freundes versäubert.Das ist nicht perfekt, geht aber auch…

 

IMG_8820 pic

Fazit: Der Stoff ist ein Traum. Der Schnitt auch. Aber mein Herz gehört der Baumwolle. ist so und bleibt so 🙂

 

IMG_8818 pic

 

I don’t like jersey. And I don’t like sewing with an overlock. But when I discovered this gorgeous fabric in the internet, I had to buy! Unique, new and made in a small edition… I felt in love. The pattern designer Schnittgeflüster made her first fabric line Zauberwald. Beautiful, soft and organic! One evening I stayed 2,5 hours with my good friend Charlotte and after learning and fighting with my mom’s overlock machine, I tried to do it. The pattern Raceback Dress is quiet easy, so everything went fine. Till… one moment my thread riped! Everyone who just sewed with an overlock machine knows, how hard this can be…. In the end i finished with my good old sewing machine. That’s not perfect, but ok….

I love this fabric, I love this pattern, but my heart is with my non-stretching fabrics. Yes!

 

IMG_8837

 

Beim Fotos machen stand mein Mädchen übrigens im Matsch… Tapfer, oder?

During the shooting, my girl stood in mud. Brave, isn’t she?

 

Ich verlinke heute zu Handmade on Tuesday 

Dienstagsdinge zum mitnehmen ♥

Kiddikram

creadienstag www.creadienstag.de

Meitlisache Meitlisache

Meertjes-Stuff 

Bis bald!

Eure

JULIA

7 Antworten

  1. Super schönes Kleid und auch der Stoff passt sehr gut. 🙂
    Liebe Grüße Maira

  2. Frauke von wasfraukemacht.de

    Hallo Julia,
    da haben wir ja wieder eine Gemeinsamkeit. Unterschied: Du hast es probiert 😉 Und ja, dein Mädchen ist richtig tapfer! Aber für so ein schönes Kleid macht „Frau“ das gern, oder?
    LG und bis bald,
    Frauke

  3. Hallo Julia, ich bin auch ein Baumwoll- und Webstoff-Fan 😉 Dein Kleid ist trotzdem wunderschön geworden und trägt sich bestimmt traumhaft!
    Liebe Grüße von Lena

    • Vielen Dank, liebe Lena! Aber was ein echter Baumwoll-Liebhaber ist, denn packt das Stretch nicht so schnell, gelle?
      LG
      JULIA

  4. Hi Julia ^^ Ich bin einer der wenigen die Webware und Jersey gleichermaßen lieben! Die Overlock ist zwar gerne mal ne Zicke, aber wenn man stur bleibt habt man irgendwann den Dreh raus ^^ Ich musste bei deinem Beitag schmunzeln den genau mit dem Kleid( nur anderer Stoff) hab ich meine kleine heute morgen in den Kindergarten geschickt *g*

    Liebe Grüße aus Texas

    Angela

    • Liebe Angela,
      wahrscheinlich darf ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben… Vielleicht springt der Funke ja doch noch über? In ruhigeren Zeiten und mit etwas mehr Geduld werden die Overlock und ich vielleicht doch noch Freunde. Wer weiß?
      Lieben Gruß
      JULIA

  5. Liebe Julia, das Kleid ist wirklich gut gelungen.
    Luise

Hinterlasse einen Kommentar