LeseStoff 6.0

 

Nachdem alle den ersten Schock der DSGVO überwunden haben und auch ich in der letzten Zeit eifrig gelesen, kontrolliert und verändert habe, heute nun wieder zu weitaus spannenderen Themen. Der erste des Monats bedeutet eine neue Folge LeseStoff, mit Neuigkeiten aus der Patchwork- und Quiltwelt.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Community

  • Noch bis zum 15. Juni läuft die Improv Mini Quilt Challenge, die Amy Ellis auf der Seite Curated Quilts veranstaltet. Monatlich können Mini Quilts zu verschiedenen Themen verlinkt werden. Im diesem Monat eben Improv-Piecing in den Farben Blau, Grau, Gelb, Grün usw.
  • Am 18. Juni startet ein Sew-Along, den Methew Boudreaux alias Misterdomestic für und mit Wholecirclestudio veranstaltet. Hauptaufgabe: Foundation Paper Piecing. Meine Lieblingstechnik! Wie sieht es mit Euch aus?
  • Wer von Euch hat eigentlich UFOs, also unfertige Quilt- und Nähprojekte? Ufos sind das Jahresthema der ModernCologneQuilter und derzeit rufen sie zu einer etwas anderen Challenge auf. Gesucht sind Tipps, mit denen sich Ufos vermeiden lassen. Die Herausforderung: Worte aus einer „Pfui-Liste“ dürfen nicht benutzt werden. Na? Fällt Euch da etwas ein?

 

Stoffe

  • Die wohl aufregendste Nachricht aus der Szene der Patchworkstoffe war im letzten Monat wohl, dass sich fünf große Designer vom Label Cotton&Steel verabschiedet haben. Melody Miller, Sarah Watts, Rashida Coleman-Hale, Alexia Abegg und Kim Kight haben sich nach der Fusion von Cotton&Steel mit RJR Fabrics vom Unternehmen getrennt. Ich bin sehr gespannt, welche Wege sie nun einschlagen werden und wie sich Cotton&Steel weiterentwickeln wird.
  • Allison Glas stellte bereits ihre neue Herbstkollektion vor. „Road Trip“ ist wie von ihr gewohnt, bunt und farbenfroh, hat aber auch sehr ruhige Motive, die sich sehr gut kombinieren lassen.

 

Patterntipp

  • Michelle von Factotum-of-arts veröffentlichte im letzten Monat ihre Quiltvorlage „Phased Circles“. Sie selbst schreibt, dies sei das erste Pattern, das zeige, wer sie sei. Wenn das nicht neugierig macht?!
  • Pappersaxsten ist für eine grandiose Kombination aus Kreisen und Farben bekannt. Nun hat sie gemeinsam mit UK Quilters United und Oakshott Fabrics Ihr Sunflower Block Pattern veröffentlicht. Derzeit gibt es die Anleitung für unter 4 Pfund, wer also unbedingt mal einen Block von Pappersaxsten nähen wollte, sollte jetzt zugreifen.

 

Fundstücke

  • Bei der diesjährigen Nadelwelt fiel einigen sicher der wunderschöne Wedgequilt auf, den Sandra alias @hohenbrunnenquilterin nach einer Vorlage von Christina Cameli (afewscraps) genäht hat. Ist er nicht wunderschön?
    Bildrechte Hohenbrunnenquilterin – mit freundlicher Genehmigung
  • Einen wunderschönen Blog/Instagram-Account hat Annabel Low Wrigley alias Little Pincushion Studio. Was für eine Farbenpracht!
  • Lisa von @sewwhatyoulove kennen bereits viele hierzulande. Derzeit ist eine ihrer Anleitungen in der aktuellen Love Patchwork & Quilting zu sehen. Herzlichen Glückwunsch!
  • Quilting Jet Girl (Yvonne Fuchs) veröffentlichte in diesen Tagen eine einfallsreiche, aber auch einigermaßen amüsante, Möglichkeit, Quilts zu fotografieren. Für was so eine Metallstange nicht alles zu gebrauchen ist!
Bildrechte: quiltingjetgirl mit freundlicher Genehmigung

 

So , ich hoffe, ihr habt etwas Spannendes gefunden. Wie sieht es bei Euch aus? Bei welcher Mitmach-Aktion habt ihr 2018 schon mitgemacht? Oder haltet Ihr Euch da lieber zurück und näht nach ganz eigenen Inspirationen?

Ich habe mir fest vorgenommen, noch den Aufsprung zu Schweizer Sew-Along Modern Patch Quilt zu schaffen. Ich hatte ihn Euch hier schon vorgestellt. Wie weit ich dabei gekommen bin? Naja. Ich habe Stoffe gekauft. Ist ja schon mal was. Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass sie nicht als UFO bei den ModernCologneQuiltern landen…

 

 

Macht´s gut, habt es schön!

Eure

JULIA

verlinkt bei Modern Patch Monday

4 Kommentare bei „LeseStoff 6.0“

  1. Danke für die vielen Anregungen – der Quilt der Hohenbrunnerquilterin hat mich auch schon sehr begeistert und Papiernähen hört sich toll an – mir fehlt nur schlichtweg die Zeit. LG Ingrid

    1. Ja, liebe Ingrid. Das mit der Zeit ist auch immer mein Problem. Aber staunen und träumen ist ja auch immer schön, oder?
      Danke für Deinen Kommentar!
      Lieben Gruß
      Julia

  2. Liebe Julia
    Ich lese deinen Lesestoff immer wieder gerne, danke für die News-Zusammenfassungen und tollen Empfehlungen!
    Irgendwie verpass ich bei den Mitmach-Aktionen immer ein wenig den Anschluss.. Und ausserdem versuche ich gerade disziäähhh neinn konzenträähhh nein, hmmm mit vollem Elan meine lange Projekt-Listäähh neinneinnein – also äh, jedenfalls versuche ich intensiv, meinen UFO-Berg klein zu halten 😉
    Herzliche Grüsse,
    Franzisca

    1. Liebe Franzisca,
      ja, das Problem habe ich auch. Aber ich finde es sagenhaft spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Aktionen so sind. Und ich bin schon sehr stolz, dass ich bisher beim BOM von Quiltersgarden konsequent mithalte. So nähe ich mir nach und nach ganz entspannt ein neues Top. Und vielleicht schaffe ich es ja doch tatsächlich bei den Schweizern mitzunähen…
      Lieben Gruß
      Julia

Schreibe einen Kommentar